Geschichte des VfR 1920 Lich

Der VfR 1920 Lich ist ein Verein mit großer Tradition. Mittlerweile besteht er seit über 100 Jahren, in den sehr viel passiert ist. Hier eine Übersicht über 100 Jahre VfR Lich mit wichtigen und großen Ereignissen aus der Vergangenheit. 

1920

 

Gründung des Vereins für Rasenspiele 1920 Lich durch Franz Balzerski, Ludwig Zimmer, Otto Diefenbach, Hermann Höhnel, Ludwig Fischer und Hermann Schwarzhaupt.

Die Gründungsfeier fand im Frankfurter Hof in der Braugasse statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Otto Diefenbach gewählt.

Ziel des Vereins war die Förderung der Leibeserziehung, insebesondere des Fußballsports, der bis dahin in Lich wenig bekannt war.

1927

 

Zur Saison 1927/28 wurde unter der Leitung von Adolf Rammling die Jugendabteilung des VfR gegründet.

1938

 

Die erste Mannschaft gewinnt in der Saison 1937/38 die Meisterschaft der A-Klasse Gießen. Es ist die erste Meisterschaft in der Geschichte des VfR Lich. 

1946

 

Im Jahr 1946 war die englische Soldatenelf aus Düsseldorf zu Gast am Sportplatz Oberstadt. Endstand 3:5 für die englischen Soldaten.

1950

Das 30 jährige Bestehen des Vereins wurde mit einem Jubiläumsspiel an Pfingsten gegen die Reserve von Eintracht Frankfurt gefeiert. Die Eintracht gewann mit 3:2.

1969

 

Renovierung der Gebäude am alten Sportplatz an der Oberstadt.

1970

 

Zum 50 jährigen Bestehen des Vereins waren die Amateure des 1.FC Nürnberg, die Alten Herren von Eintracht Frankfurt, sowie der 1.FC Köln anlässlich der Festtage von 11. Juli bis zum 19. Juli 1970 zu Gast in Lich.

 

1974

 

Die erste Mannschaft stieg in der Saison 1973/74 in die B-Klasse ab. In der folgenden Saison gelang die direkte Wiederkehr in die A-Klasse.

1978

Der amtierende deutsche Meister und DFB Pokalsieger aus Köln gastierte zum dritten Mal an der Licher Oberstadt. Mit deutschen Nationalspielern, wie Dieter Müller, Bernd Cullmann, Heinz Flohe, Herbert Zimmermann, Harald Konopka, Harald "Toni" Schumacher und ihrem Meistertrainer Hennes Weisweiler an Bord, spielten sie am 27.07.1978 um 18:30 Uhr gegen die Kreisauswahl des Kreis Gießens. Der 1.FC Köln die Partie gewann am Ende mit 8:1.

1980

 

In der Saison 1979/80 wurde die erste Mannschaft Meister in der A-Klasse Gießen. Daraus resultierte der Aufstieg in die Bezirksliga (heute Gruppenliga). Das Aufstiegsspiel gegen des TSV Utphe entwickelte sich zu einem legedären Krimi und wurde vor 3000 Zuschauern ausgetragen. Der VfR empfing am letzten Spieltag der Saison, als Tabellenzweiter, den bis dato Tabellenführer aus Utphe. Nur mit einem Sieg konnte die junge Licher Truppe, mit eine Durchschnittsalter von 20,6 Jahren, noch kurz vor Ende der Saison am TSV vorbeiziehen.

Und dieser gelang dank dem Treffer von Klaus-Uwe Schmidt, nur wenige Minuten vor dem Ende der Partie, der den VfR damit zum 1:0 Sieg und der gleichbedeutenden Meisterschaft schoss.

1982

 

Der VfR steigt unter Trainer Helmut Hartman als Meister der Bezirksliga in die Landesliga auf. Damals war die Landesliga die vierthöchste Spielklasse in Deutschland.

1983

 

Im Jahr 1983 zogen die Seniorenmannschaften des VfR Lich auf das neu erbaute Sportgelände an der Fasanerie um. 

Dieses moderne Sportgelände am Ortsausgang von Lich bot einen Rasen- und einen Tennenplatz, sowie eine moderne Bewässerungsanlage für den Rasenplatz. Außerdem löste der Umzug die Frage nach den benötigten Parkplätzen, die an der Oberstadt immer wieder zum Problem wurden.

Der Sportplatz an der Oberstadt wurde weiterhin von der Juniorenabteilung genutzt.

1984

 

Der Bundesligist Borussia Dortmund ist zu Gast an der Fasanerie. Das Spiel wurde vor etwa 1000 Zuschauern ausgetragen und endete mit 5:10 für den BVB.

 

1986

 

Borussia Dortmund ist erneut zu Gast an der Fasanerie. Diesmal endete das Spiel mit 1:8 für den BVB.

 

1988

 

Bau und Einweihung des "VfR Clubraum" an der Fasanerie.

1990

 

Am 29. Juni 1990 war erneut Borussia Dortmund zu Gast in Lich. Günther Reidel lud ehemalige Landesligaspieler des VfR Lich für ein Freundschaftsspiel gegen den BVB ein. 
Das Spiel der Landesligaauswahl gegen den Bundesligisten musste allerdings aufgrund eines schweren Unwetters nach 30 Minuten abgebrochen werden. 
Der 2. Vorsitzende des BVB, H. Breer versprach eine Neuauflage der Partie.

 

1991

 

Das Versprechen des in Lich wohnenden 2. Vorsitzenden des BVB wurde am 6. Juli 1991 eingelöst. Ihm sind die vielen Gastspiele der Borussen in Lich zu verdanken. 
Das Spiel der Landesligaauswahl gegen den Vizemeister wurde vor 5000 Zuschauern ausgetragen und endete mit 1:9 für die Borussia. 
Es wurde sogar live von ZDF Sportberichterstatter Rolf Töpperwien vom Spielfeldrand kommentiert.

 

1992

 

Der VfR Lich spielt seine zehnte Saison in der Landesliga.

1993

 

Anlässlich des Hessentages in Lich war Borussia Dortmund zum fünften Mal zu Gast in Lich. Das Team von Trainer Ottmar Hitzfeld spielte am 9. Juli 1993 gegen die Hessenauswahl. Es wurde ebenfalls vor fast 5000 Zuschauern ausgetragen.

 

Im gleichen Jahr stand die C-Jugend im Finale um die Hessenmeisterschaft gegen Eintracht Frankfurt.

1995

 

75 jähriges Jubiläum des VfR Lich.

1998

 

Abstieg aus der Landesliga in die Bezirksoberliga. Insgesamt spielte der VfR 16 Jahre lang in der Landesliga, doch verlor nun den Kampf gegen den Abstieg.

2004

 

Der VfR Lich gewinnt das Finale um den Hessenpokal auf Kreisebene gegen die SG Beltershain mit 2:0. 
Daraufhin wird dem VfR ein Gastspiel im Hessenpokal bei Kickers Offenbach zugelost. Das Spiel endete mit 7:0 für den OFC.

 

Die erste Mannschaft steigt in der Saison 2003/04 in die Bezirksliga Süd ab.

2005

 

Mit 21 Siegen, 8 Remis und nur drei Niederlagen gelingt der ersten Mannschaft in der Saison 2004/05 der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga.

2007

 

Die A-Junioren werden Kreismeister und gewinnen beide Spiele in der Relegation zur Gruppenliga und steigen folglich in die Gruppenliga auf.

2013

 

Bau des Kunstrasenplatzes an der Fasanerie. Außerdem spielten ab nun an auch die Jugendmannschaften des VfR an der Fasanerie und nicht mehr an der Oberstadt. 

Der Sportplatz an der Oberstadt war für über 90 Jahre das Zuhause des VfR. Viele Licher verbinden mit ihm große Erfolge oder ihre ersten Schritte im Fußball. Heute ist er zugewachsen und soll bebaut werden.

 

2014

 

Der zweiten Mannschaft des VfR Lich gelingt der Aufstieg in die A-Klasse. 
In der Relegationsgruppe wird der zweite Platz belegt. Am letzten Spieltag reicht zuhause ein 1:1 im Derby gegen die FSG Villingen/ Nonnenroth.

 

Der VfR wird Hallenstadtpokalsieger 2014

2017

 

Der VfR Lich veranstaltet das Finale des SWG Pokals an der Fasanerie im Rahmen des traditionellen Pfingstfrühschoppen.

2019

 

In der Saison 2018/19 konnte die C Jugend des VfR Lich das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg perfekt machen. 

Außerdem gewann man die Aufstiegsrelegation gegen den JFV Hinterland (siehe Bilder) und stieg in die Gruppenliga auf.

Die Erste Mannschaft steigt außerdem aus der Kreisoberliga ab und muss sich personalbedingt bereits in der Hinrunde der Saison 2019/ 20 aus der A-Klasse zurückziehen.

2020

 

100 jähriges Vereinsjubiläum des VfR Lich. Geplante Veranstaltung fielen leider aufgrund der Corona Pandemie ins Wasser. Geplant sind diese jedenfalls nachzuholen.

Neustart mit zwei Seniorenmannschaften in der B- und C-Klasse, nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga und dem Zwangsabstieg aus der Kreisliga A in den vergangenen zwei Jahren. 
In der Saison 1973/74  stieg der VfR ebenfalls in die B-Klasse ab. Damals gelang der direkte Wiederaufstieg...

Ebenfalls im Jahr 2020 wurde die Flutlichtanlage am Kunstrasenplatz auf stromsparendes LED-Flutlicht umgerüstet. Dadurch werden die Stromkosten pro Jahr um etwa 70% gesenkt. 
Außerdem wurde die alte Laufbahn durch die Stadt Lich in eine vierspurige Tartan-Laufbahn mit neuer Hochsprung-, Stabhochsprung- sowie Weitsprunganlage umgebaut.
Zum Jubiläum wurde das noch nicht renovierte Herren-WC an der Fasanerie komplett renoviert.
Weiterhin wurde in Eigenleistung eine neue Betontreppe mit 13 Stufen am Kunstrasenplatz gebaut und mit einem Handlauf versehen.

2021

 

Erneut macht das Coronavirus dem Sport, sowie allem anderen schwer zu schaffen. Erst gegen Juni durften alle Mannschaften wieder ohne Einchränkungen auf dem Platz stehen. Doch die Fußballfreie Zeit nutzte der VfR um die Infrastruktur am Sportgelände an der Fasanerie auszubauen und zu verbessern.

So wurde unteranderem die Treppe zum Hang hinauf fertiggestellt, ein 100 mgroßer Grillplatz mit Feuerstelle in Eigenleistung gepflastert, der Zaun im Bereich der Parkplätze mit Unterstützung der Stadt Lich erneuert und die Herren Toilette renoviert. 

Im sportlichen Bereich wurde bereits im März die Saison 2020/21 nach langen Diskussionen offiziell ohne gewertet zu werden abgrebrochen. Deshalb spielten unsere beiden Seniorenmannschaften auch in der neuen Saison in der Kreisliga B und KLB Reserve. 

Corona erlaubte es dennoch, dass die Pokalendspiele der Junioren, die eigentlich im November 2020 stattfinden sollten, Ende Juni doch noch stattfnden durften. Mit gleich zweifacher Licher Beteiligung in den Altersklassen der A- und B-Junioren. Und gleich beide Mannschaften konnten ihre Gegner mit einem jeweils 3:0 Sieg niederringen und den Pokal zuhause an der Fasanerie gewinnen.

Ein weiteres Highlight war das sehr kurzfristig nach Lich verlegte Testpiel der Offenbacher Kickers gegen den FSV Fernwald. Es wurde ein großer Erfolg für den VfR Lich, der den Platz zu Verfügung stellte und sich um Verkauf und Organisation kümmerte. Etwa 450 Zuschauer kamen an die Fasanerie um sich dieses hochklassige Testspiel live anzuschauen. 

Alles in allem war es am Ende, trotz langen Einschränkungen durch Corona, ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für den VfR Lich.

2022

 

Das Jahr 2022 war ein sehr aufregendes und erfolgreiches Jahr für den Verein. Sportlich gesehen lief es sowohl bei den Herren, als auch im Jugendbereich sehr gut. Die Rückrunde der Saison der Kreisliga B wurde in einem neuen Format gespielt. Die besten fünf Teams der Hinrunde qualifizierten sich für eine Aufstiegsrunde, in der jeder gegen jeden je zwei mal antrat. Für unsere Erste Mannschaft standen also insgesamt acht wichtige Spiele, um den Aufstieg, auf dem Plan. Der, im Jahr vorher durch Corona verhinderte, Aufstieg in die Kreisliga A konnte am Ende verdient gefeiert werden. Unsere Erste gewann 4 von 5 gespielten Partien. Die restlichen drei wurden allesamt von den jeweiligen Gegner abgesagt, daher bekamen wir die drei entsprechenden Punkte dafür. In der Kreisliga A steht man am Ende des Jahres auf einem stabilen achten Platz.
Die Zweite Mannschaft beendete die Spielzeit in der Kreisliga C auf dem vierten Platz, stieg allerdings aufgrund der Aufstiegs der Ersten ebenfalls auf. Hier ging man mit dem neunten Tabellenplatz in die Winterpause.

Die A Junioren gewannen die Meisterschaft in der Kreisliga Gießen und setzten sich in der Aufstiegsrelegation gegen die JSG Oberes Ohmtal mit insgesamt 11:0 durch und stiegen in die Gruppenliga auf.

Die neue Saison begann genauso erfolgreich, wie die Alte endete. Unsere A Junioren, bestehend aus den Jahrgängen 2004 und 2005, gewannen den Kreispokal, indem sie sich im Finale, gegen die JSG Linden/ FC Tuba, mit 3:0 durchsetzte. Mit dem Gewinn des Pokals qualifizierte sich die Mannschaft, aus überwiegend jungen Lichern, für den Hessenpokal. Für die Erstrundenpartie wurde der Verbandsligist VfB Marburg zugelost. Das Spiel entwickelte sich zu einer legendären Nebelschlacht, leider am Ende ohne Erfolg, denn die A Jugend verlor in letzter Sekunde mit 1:2. In der Gruppenliga führt man, nach überragenden Leistungen, zum Jahresabschluss als Aufsteiger die Tabelle an.

Die D Junioren des VfR gewannen außerdem die Meisterschaft der Kreisklasse der Saison 21/22.

Neben sportlichen Erfolgen ging es auch abseits des Geliebten Grüns wieder nach vorne. Nach zwei Jahre langer Corona Pause konnte der traditionelle Pfingstfrühschoppen wieder am Pfingstsonntag stattfinden. Außerdem kam es Anfang des Jahres zu einem Novum in der Geschichte des Vereins. In Kooperation mit der Firma Stickerstars, sowie dem Rewe Schmidt, wurde ein einzigartiges Stickeralbum erstellt. Individuelle Sticker wurden von allen Spieler und Spielerinnen, sowie Trainern und Vorstandsmitgliedern gemacht, welche es dann in Stickertüten, inlusive Sammelalbum, im Rewe zu kaufen gab. Vorallem die Jüngsten hatten viel Spaß beim Tauschen, Sammeln und Einkleben der Sticker. Insgesamt 286 verschiedene Sticker gab es zum Sammeln.
Alles in allem kann man auf ein besonderes und ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken.

2023

 

Zu Beginn des Jahres legte die 1. Mannschaft einen guten Start in die Restrunde hin, indem sie die ersten fünf Spiele in Folge siegreich bestreiten konnte. Zum Abschluss der Saison 2022/23 belegte man in der ersten Spielzeit nach dem Aufstieg in die A-Klasse einen souveränen siebten Rang, mit gesammelten 57 Punkten.

Die Zweite Mannschaft schloss die Saison in der B-Klasse der Reserven auf dem neunten Platz, mit 35 Punkten, ab.

Die A-Junioren des Jahrgangs 2004/05 beendeten ihre erste Saison nach dem Aufstieg in die Gruppenliga auf einem überragenden zweiten Rang. Mit 45 Punkten aus 20 Partien steht man schlussendlich nur fünf Punkte hinter dem Erstplatzierten, und das als Aufsteiger! Zum Abschluss der Spielzeit verabschiedete man sich außerdem vom Trainerduo Ingmar Goth und Peter Staub, die den Jahrgang 2004 insgesamt 14 Jahre lang trainierten und den ganzen Weg von den G-Junioren bis zu den A-junioren mitgingen. Mit zahlreichen Meisterschaften und Pokalsiegen prägten sie eine Ära im Juniorenfußball des VfR Lich. 

Zur neuen Saison konnte der Seniorenbereich insgesamt 16 Neuzugänge vermelden. Zwölf davon waren Spieler des Jahrgangs 2004 aus dem eigenen Juniorenbereich. Bis zum Ende des Jahres konnten von den zwölf Eigengewächsen zehn Spieler mindestens einen Einsatz in der 1. Mannschaft verbuchen. Die durchschnittlich jüngste Mannschaft der gesamten A-Klasse steht zum Ende des Jahres, nach leichten Startschwierigkeiten und einer zwischenzeitlichen Siegesserie von neun Siegen in Serie, an der Tabellenspitze.

Auch die Zweite Mannschaft konnte im Vergleich zu Vorsaison einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Zum Jahresabschluss steht das Team von Christian Wedemann mit 43 Punkten auf dem zweiten Rang der B-Klasse Reserve.

Die D2 Junioren des VfR Lich gewannen unteranderem unter der Leitung von Sebastian Fink die Meisterschaft der Kreisklasse.

 

Abseits des geliebten Grüns gab es neben dem traditionellen Pfingstfrühschoppen am Pfingstsonntag weitere besondere Events im Jahr 2023. Gemeinsam mit der Licher Veranstaltungsfirma PS-Sound, die ihr 25 Jähriges Firmenjubiläum feierten, veranstaltete man ein vier tägiges Festival an der Fasanerie. Beim sogenannten „Fasanerie Open Air“ vom 17.05. bis zum 20.05. verwandelte sich der Nebenplatz zu einem großen Festivalgelände. Mit Discoabend, Familientag, Liveband und Techno Event bot man ein vielfältiges Rahmenprogramm an. Am Familientag zelebrierte der VfR zudem das 10 Jährige Bestehen des Kunstrasenplatzes mit einem Juniorenturnier in den Altersklassen der D- und E-Junioren. Am 1. Oktober gab es zudem wieder das Oktoberfest im Vereinsheim. 

 

Zum Abschluss des Jahres öffnete der VfR außerdem noch die Tore zu einer Film-Reise in die Vergangenheit des Vereins. Mit einer Auswahl an umfangreichen Filmmaterial aus vergangenen Tagen, die auf YouTube veröffentlicht wurde, schuf man einen ganz besonderen Rückblick auf eine goldene Ära des Vereins. 

2024

 

folgt...

  Hier finden Sie uns:

VfR 1920 Lich

Kolnhäuser Strasse 73

Postfach 1220

 

35423 Lich

Vereinsheim Tel.: 06404/64528

 

Druckversion | Sitemap

© VfR 1920 Lich